2. Sitzung (09.02.2023)

Am 09.02.2023 hat die zweite Sitzung des Untersuchungsausschusses Deutsches Museum Nürnberg stattgefunden. Es wurde der Beschluss gefasst, dass weitere Akten herbeigezogen werden sollen a) vom Deutschen Museum sowie b) von der CSU zu möglichen Spendenvorgängen, die die Sache betreffen. Auf Vorschlag der CSU/FW wurden zur Frage, ob der Mietvertrag in Höhe und Dauer marktüblich ist zum Sachverständigen Colliers International München GmbH und auf Antrag von den Grünen Wüest Partner benannt. Als Sachverständiger für die vergaberechtlichen Fragen, die den Kern dieses Untersuchungsausschusses betreffen, wurde Prof. Dr. iur. Martin Burgi, München, benannt. Jetzt heißt es für uns Akten lesen, auswerten und eine Zeugenliste erstellen. Der nächste Termin findet am 27. Februar statt.